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14 Oktober 2024Die Cannabis wurde seit Jahrhunderten medizinisch verwendet, um eine Vielzahl von Störungen zu behandeln, einschließlich derjenigen, die mit dem Magen-Darm-Trakt in Verbindung stehen. Die Entdeckung der „cannabisähnlichen Moleküle“ im Körper und der entsprechenden Rezeptoren und metabolischen Mechanismen, die zusammen als Endocannabinoid-System bezeichnet werden, hat Untersuchungen zur physiologischen Bedeutung dieses Systems ermöglicht und dem Bereich Beweise für die kritische Funktion dieses endogenen Signalwegs in Gesundheit und Krankheit geliefert.
Das Endocannabinoid-System wird sowohl im Körper von Nagetieren als auch von Menschen ubiquitär exprimiert und spielt eine Vielzahl physiologischer Rollen, einschließlich der Regulierung der gastrointestinalen Funktion. Die Aktivierung der Cannabinoid-Rezeptoren im Darm hemmt die Peristaltik, die Sekretion von Magensäure und verstärkt die Nahrungsaufnahme.
Beweise deuten auch darauf hin, dass eine Fehlregulation des Endocannabinoid-Systems eine Rolle bei Darmerkrankungen spielen könnte, einschließlich der entzündlichen Darmerkrankung, des Reizdarmsyndroms sowie von Fettleibigkeit. Zum Beispiel sind Einzel-Nukleotid-Polymorphismen in den Genen für die Bestandteile des Endocannabinoid-Systems, einschließlich der Fettsäureamid-Hydrolase (FAAH), dem Enzym, das den Endocannabinoid Anandamid abbaut, und dem Cannabinoid-Rezeptor Typ 1 (CB1R), mit einer erhöhten Kolontransitzeit und dem Reizdarmsyndrom assoziiert. Tatsächlich hat die pharmakologische Behandlung von Menschen mit dem allgemeinen Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten Dronabinol die postprandiale Kolonmotilität verringert, und die Wirksamkeit dieser Behandlung wurde bei Probanden mit genetischen Varianten von FAAH oder CB1R verändert.
Ja, es wurde gezeigt, dass CBD die Kontraktionen des Dünndarms verringert, indem es eine entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln im Verdauungssystem hat. Dies wurde in Studien zu Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) und der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) gezeigt, die Muskelkrämpfe und Krämpfe im Dünndarm verursachen können. Die Interaktion von CBD mit dem Endocannabinoid-System des Körpers wird als verantwortlich für seine Auswirkungen auf das Verdauungssystem angesehen, einschließlich seiner Fähigkeit, die Kontraktionen des Dünndarms zu reduzieren.
Damit der Darm richtig funktioniert, muss er Nährstoffe aufnehmen und gleichzeitig das Essen weiter transportieren. Die Fähigkeit, das Essen voranzutreiben, wird als „Motilität“ bezeichnet und ist durch die synchronisierte Kontraktion des Darmmuskels gesteuert. Der Darm interagiert mit dem Gehirn, um das Timing der Kontraktionen und somit die Motilität des Nahrungsdurchgangs zu bestimmen. Leider kann das Timing der Kontraktionen manchmal aus dem Ruder laufen. Es wurde gezeigt, dass Cannabinoide, ob endogen oder extern verabreicht, die Motilität dosisabhängig verringern. Mit anderen Worten, je mehr Cannabinoide verabreicht werden, desto langsamer bewegt sich das Essen durch das Verdauungssystem (bis zu einem bestimmten Punkt). Wissenschaftler, die diesen Effekt ursprünglich beobachteten, vertieften ihre Untersuchungen, indem sie Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten anwendeten, um die Effekte an den Cannabinoid-Rezeptoren zu blockieren. Während der CB2-Rezeptorblocker keine Wirkung hatte, führte der CB1-Rezeptorblocker zu einer Wiederherstellung der Motilität, als ob kein Cannabinoid angewendet worden wäre, was darauf hinweist, dass diese Effekte auf die Motilität als Reaktion auf die Aktivierung des CB1-Rezeptors auftreten. Da die wichtigsten Endocannabinoide des Körpers, Anandamid (die körpereigene Version von THC) und 2-AG, beide an den CB1-Rezeptor binden, können beide die Motilität im Darm beeinflussen.